baam_head
10_10_weiss

Home
Restaurierung

Aktuell
KontaktEnglish_Version


WERKSTATT 


portrai_ba10_10_weissportrai_ba


In meiner Werkstatt südlich von Basel schaffe ich grosse und kleine Schalen aus Silber, Bestecke, Taufbecher, sakrale Geräte und Skulpturen in handwerklich gefertigten Kleinserien und als künstlerische Unikate.

Meine wichtigsten Werkzeuge sind Hämmer, Eisen und Ambosse in verschiedenen Formen und Grössen und das Feuer zum Ausglühen und Löten des Silbers. Ich giesse, schmiede, treibe und montiere das Metall und gebe so anspruchsvollen Alltagsgegenständen und Kunstobjekten Gestalt. Das Aussehen, das ich diesen Dingen verleihe, ist modern; die Technik, die ich anwende, ist jahrtausendealt.

Eine Idee zu verfolgen und schliesslich den ausgearbeiteten Entwurf von eigener Hand in Metall auszuführen, fasziniert und beglückt mich zutiefst.

Neben Entwicklung und Fertigung von neuem Silbergerät restauriere und repariere ich antikes Silber und Objekte aus unedlen Metallen.

Bis ans Ende des 18. Jahrhunderts waren Silberschmiede aus dem politischen und wirtschaftlichen Leben Europas nicht wegzudenken. Heute aus dieser handwerklichen und gestalterischen Tradition zu schöpfen und zeitgenössisches Silbergerät zu schaffen, ist meine Leidenschaft.


_________________


zurück zum Seitenanfang